Berichte über Hundshow-Besuche im Ausland

Warum nicht mal im Ausland seinen Hund vorstellen? Deutschland sitzt mitten im wunderschönen Europa und so bietet es sich an, seinen "Show-Crack" auch mal im benachbarten Ausland zu zeigen. Es macht viel Spass und ist auch ein bisschen aufregend, mal die Nase über den Tellerrand zu strecken. Hier finden Sie Berichte über die Teilnahme an ausländischen Shows.

NWCC Kampioenschapsclubmatch 2014 - Miss Jones unterwegs

Elmo's Fire from the stone of scone, Teilnehmer in der Jugendklasse Rüden
Elmo's Fire from the stone of scone, Teilnehmer in der Jugendklasse Rüden

Ein "Reisebericht" von Susanne Bösche

 

Der Niederlandse Welsh Corgi Club (NWCC) veranstaltete sein jährliches „Clubmatch“, eine Spezial-Schau für Cardigan und Pembroke Welsh Corgis. Als Richter war Herr Mark Wibier geladen. Das Ganze fand auf dem sehr schönen „de Fruithof“ in Heteren statt. Da haben wir uns gedacht, warum nicht einen Blick über die Grenze werfen, Spaß haben und mitmachen? Die ganze Familie war dabei und bei schönstem Sommerwetter ging es los ins Nachbarland.

 

Von den 64 gemeldeten Hunden erschienen fast alle, trotzdem waren die Klassen in der Regel nur mit einem bis drei Hunden besetzt. Stärkste Klasse war die der jungen Hündinnen der Pembrokes mit zehn Startern.

Neben dem Ring der Corgis veranstaltete der Zuchtverband der Neufundländer sein jährliches Championat, ein reizvoller Gegensatz zu unseren großohrigen Kurzbeinern.

 

Der Titel des Rassebesten ging an den zweijährigen Rüden Waggerland Jumping Jack (Dragonpatch Big Papa Foster/ Waggerland Covergirl) im Besitz von W.J. Dijkhorst und C.M. Murray-Schouten. Den Titel des BOS gewann die siebenjährige Hündin Waggerland At All Times (Floatin Ffagan Ffinian/ Rarebit Black Cressida) im Besitz von Merle Boeschoten. 

 

 

Selbstverständlich ist es auch interessant „nur“ zuzuschauen, einmal Hunde von "Angesicht zu Angesicht" zu sehen, die man bisher nur im Internet bewundern konnte. Wer überlegt, auch einmal im Ausland seinen Corgi zu melden: Nur zu! Wie überall gibt es einige, die geradezu professionell vorführen. Es gibt andererseits ebenso Aussteller, die mit Geschirr oder Flexleine im Ring stehen. Womit ich nur sagen möchte, versucht es doch einfach mal. Und schließlich ist der eigene Corgi doch sowieso der schönste, nicht wahr!?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0