Am 8. Oktober 2016 hat in Alsfeld unsere diesjährge gemeinsame Züchtertagung der Welsh Corgi Cardigan und Welsh Corgi Pembroke Züchter stattgefunden. Wir haben uns sehr gefreut, dass über 30 Corgi Züchter und Gäste unsere Einladung angenommen haben. 
 
Den Vormittag haben wir zusammen, also alle Teilnehmer der Corgi Züchtertagung und der gleichzeitig stattfindenden Bearded Collie Züchtertagung, den Vortrag zum Thema Geburt und Geburtskomplikation von Herrn Prof. Dr. Bostedt gehört. Herr Prof. Dr. Bostedt war viele Jahre Leiter der Klinik für Geburtshilfe in der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Einigen ist vielleicht auch sein neu herausgegebenes Buch zur Reproduktionsmedizin ein Begriff, das im "Unser Rassehund 08/2016" näher vorgestellt wurde.
Herr Prof. Dr. Bostedt hat sehr lebendig, freundlich und gut verständlich referiert. Er hat sich über jede unserer Zwischenfragen gefreut und diese geduldig und kurz aber ausführlich beantwortet. Besonders seine Erläuterungen, warum nicht alles, was in manchen Büchern steht, bedenkenlos übernommen werden sollte, waren sehr lehrreich. Und auch einige neuere wissenschaftliche Erkenntnisse sind sehr wissenswert für uns Züchter. So waren sich nachher alle Teilnehmer einig, dass es ein äußerst gelungener Vortrag war und jeder Züchter immer wieder etwas dazulernen kann. 
 
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Lilo Kiel für die Einladung unseres tollen Referenten und für die Organisation der Corgi-Züchtertagung. 
 
Nach der Mittagspause haben sich die Bearded Collie Züchter in einen anderen Saal verabschiedet, damit nun die rassespezifischen Angelegenheiten - nämlich die Wahlen der Rassebetreuer - abgehalten werden konnten. Aus dem Präsidium hat sich unser Präsident Claus-Peter Fricke für unsere Corgi-Züchtertagung bereit gehalten und sich freundlicherweise auch als Wahlleiter zur Verfügung gestellt. 
 
Bei den Cardigan Corgis hat sich keine Veränderung ergeben, es wurde einstimmig abgestimmt: Rassebetreuerin Susanne Mahler und Stellvertr. Rassebetreuerin Annette Klarmann.
 
Bei den Pembroke Corgis ist ebenfalls einstimmig weiterhin als Rassebetreuerin Lilo Kiel gewählt worden. Die bisherige Stellvertr. Rassebetreuerin der Pembrokes, Anja Nicolaysen, möchte aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr weiter führen. Wir freuen uns, dass sich Nancy Leetz-Rosenbohm als Stellvertr. Rassebetreuerin der Pembrokes zur Verfügung gestellt hat und einstimmig in dieses Amt gewählt ist. 
 
So werden wir uns in Zukunft sicherlich als teamfähiges Quartett um die Angelegenheiten, die die Pembrokes und Cardigans gemeinsam betreffen, kümmern können. Die ersten Überlegungen bezüglich der gemeinsamen Corgi-Züchtertagung 2017 und Welsh Corgi Spezialschau 2018 sind schon ausgetauscht. Und auch einige anderen Themen betreffen unsere beiden Rassen gemeinsam, was z.B. die in den letzten Jahren stark steigenden Welpenzahlen oder auch die weniger guten HD-Auswertungen angeht. 
 
Gegen 17 Uhr haben wir die Züchtertagung offiziell beendet. Nachdem sich fast alle Teilnehmer noch mit den vielen mitgebrachten vierbeinigen Corgi-Gästen an der sehr frischen Luft bewegt haben, wurde es nach dem kurzweiligen Tag doch Zeit für die meist weite Heimreise. 
 
Mit den herzlichsten Grüßen - auch im Namen meiner Kolleginnen Lilo Kiel (Rassebetreuerin Pembroke Corgi) und Nancy Leetz-Rosenbohm (Stellvertr. RB Pembroke Corgi) und Annette Klarmann (Stellvertr. RB Cardigan Corgi) -
verbleiben wir vorerst bis zum nächsten Corgi-Treffen
 

 

Susanne Mahler (Rassebetreuerin Cardigan Corgi)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0