Unsere gemeinsame Züchtertagung am 11.07.2015 in Alsfeld ist bei vielen Züchtern und Besitzern der Welsh Corgis auf großes Interesse gestoßen.

 

Unter allen Teilnehmern herrschte ein harmonisches Miteinander, genauso wie unter den vielen anwesenden vierbeinigen Gästen. Wenn man bedenkt, welchen geringen prozentualen Anteil unsere Welsh Corgi Züchter im Club f. Brit. Hütehunde ausmachen, können wir auf 35 Teilnehmer sehr stolz sein.

 

Die Teilnehmerzahl setzt sich wie folgt zusammen: 

  • Welsh Corgi Cardigan   = 11 Züchter und 10 Nichtzüchter,
  • Welsh Corgi Pembroke =  6 Züchter und 5 Nichtzüchter 
  • und 3 Züchter anderer Rassen.

 

Am Vormittag hat Frau Bettina Weller (2. Vors. der LG Niedersachsen im CfBrH) einen anregenden Vortrag gehalten über die frühe Entwicklung und Sozialisierung der Welpen im Alter bis zur 9. Woche. Viele praktische Tipps und Ideen zur sinnvollen Beschäftigung mit den Welpen werden sicherlich von den Züchtern gern in die Tat umgesetzt.

 

Nach einer ausgedehnten und entspannten Mittagspause hat Frau Dr. Anna Laukner (freie Mitarbeiterin der Fa. Laboklin) mit ihrem Genetik-Vortrag "Die Fellfarben beim Welsh Corgi: Genetik und medizinische Relevanz" unsere theoretischen Kenntnisse vertieft. Farbe und Weißzeichnung betrifft nicht nur das Aussehen unserer Hunde, sondern vielmehr auch ihre Gesundheit. Das ist ein wichtiges Fazit ihres Vortrages, neben vielen anderen Erkenntnissen, die uns durch den umfangreichen Vortrag von Frau Dr. Laukner vermittelt worden sind. Wer an dem Script interessiert ist, findet es als Download-PDF hier auf der Homepage.

 

Daraufhin wurde über den Antrag der Cardigan-Rassebetreuerin hinsichtlich der Zucht mit Cardigans in der Farbe Clear Red (genetisch e/e) gesprochen. Wir danken unserer Leiterin für das Zuchtwesen, Frau Vera Bochdalofsky, für ihre Mitwirkung an der Züchtertagung. Sie hat alle Züchter auf den dringenden diesbezüglichen Handlungsbedarf aufmerksam gemacht. Wie Frau Dr. Laukner schon im Vorfeld erklärt hat, besteht bei den Clear Red Cardigans die Gefahr, dass das Merle-Gen unerkannt bleibt, da genetische e/e-Hunde kein Schwarz im Fell ausbilden können. Um eine verbotene Merle/Merle-Verpaarung und somit kranke Welpen zu verhindern, wird der Antrag gestellt, dass für Cardigans in der Farbe Clear Red (genetisch e/e) ein DNA-Test bezüglich der Fellfarbe vor dem Zuchteinsatz erforderlich ist. Über den Antrag ist einstimmig von allen Cardigan Züchtern abgestimmt worden. Die Zuchtordnung soll entsprechend geändert werden.

 

 

 

Annette Klarmann hat mit ihrem professionell gestaltetem Flyer die Vorfreude auf unsere Welsh Corgi Schau am 4. Juni 2016 in Bad Salzhausen geschürt. Die ersten Ehrenpreise für die zukünftigen Gewinner auf unserer Schau sind durch die freundliche Spendenbereitschaft aller Teilnehmer schon gesichert. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der LG Hessen, die unsere Welsh Corgi Spezialzuchtschau 2016 trägt.

 

Die Züchtertagung wurde gegen 17.00 Uhr beendet. Wir hatten einen tollen gemeinsamen Corgi-Tag.

 

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

 

 

 

Susanne Mahler
RB Welsh Corgi Cardigan


Kommentar schreiben

Kommentare: 0